Wer ist wer?


Nachdem unser Hufschmied uns gebeten hat, die Pferde bitte zukünftig nur noch unter ihrem "Klarnamen" bei ihm anzumelden, damit er wenigstens eine Chance kriegt zu wissen, wer eigentlich wer ist, ist uns aufgefallen, dass unsere Pferde ganz schön viele Spitznamen haben:

 

Cornflake: Schimmi, Corni, Hübschi, Dicki

Constantin: Consti, Büffel, Muli, Hirschi

Landlady: Lilo, Lilly, Ziege, Schrulle

Dancing Queen: Queenie, Zora, Rote

Madmoiselle Mirage: Mia, Mimi, Kleine

Pilea: Pilli, Pille

Dyson: Teiti

Herkules u. Pegasus: Herki und Pegi, "Hengste", Gartenzwerge, Zwergziegen

Clitschko: Cli, Clitschgurke, Rammel

Gracia: Dicke, Mami

Toninho: Tony, Kasper, Käskopp, kleiner Löwe

Halima: Hanni, Schwarze

Expressiva: Emmi, Emily, Lama, Flocke

Romeo: Romi, Romulus, Stinki

Indianerin: Bunte, Flecki

Paise: Eisbäröhrchen

Curly Sue: Curry Wurst, Schwangere, (Sport-)knödel

 

Natürlich hören alle unsere 4beinigen Freunde auch auf "Mäuslein" und "Schatzi" und "Socke" :o)

 

Und hier noch meine Favoriten aus dem Bekanntenkreis:

Dünnschiss statt Duchesse

Monster statt Monsun

Tonne statt Donna

 

Spurenlesen....


...wem gehört welcher Hufabdruck? Auf dem Weg zur Koppel waren:

a) Antonia

b) Hanni

c) Lilo

d) Dyson

 

Und wann wird es endlich wieder Frühling?

Vereinsbeitritt ab jetzt möglich!


Es geht weiter....wer möchte, kann ab sofort unserem neuen Reitverein beitreten! Notwendig ist das für alle Reiter, die in der Turniersaison 2013 starten wollen oder an einem Kurs und der Prüfung zum Reitabzeichen teilnehmen möchten. Weitere Infos unter Reitverein / Beitritt. Der Jahresbeitrag beträgt 45 Euro, passive Mitglieder (Nichtreiter) bezahlen 25 Euro, die Ableistung von Arbeitsstunden ist nicht vorgesehen, aber natürlich erwünscht, besonders zum Turnier.

Spass im Schnee


Wenn wir schon nicht reiten können, verlustieren wir uns eben anders....leider hat Herki dann mal die Abbiegung verpasst, und das sah dann so aus. Aber wir haben ihn einfach wieder ausgebuddelt, so dass er nach Hause laufen konnte. Auch die Großen hatten Schneespaß!

Winterpause


Wir hoffen, Ihr hattet alle erholsame Feiertage und einen fleissigen Weihnachtsmann und seid danach noch gut in 2013 gerutscht?! Wir trainieren jetzt die Pferde - soweit es das Wetter zulässt - wieder etwas an und hoffen auf eine freundlichere Witterung - derzeit machen wir noch keine neuen Termine, da es soviel regnet und wieder Winter angekündigt ist. Aber das kann ja nicht ewig so weitergehen...

Wir machen Urlaub


Ab Donnerstag 20.12. mittags sind wir zunächst in Frankfurt und dann in der Sonne! Bis wir in den ersten Januartagen zurück sind, kümmert sich Adi um alle Hunde, Pferde und Katzen und wohnt solange auch bei uns auf der Anlage.

Herzlichen Glückwunsch, Halima!


Die kleine Braune ist heute, am 9.Dezember ein Jahr alt geworden. Dass sie zu so einer untypischen Jahreszeit geboren wurde liegt daran, dass sie ein echtes Kind der Liebe ist: ihre Mama Hiskia (links) besuchte damals heimlich durch den Koppelzaun den Papahengst Tycho (Mitte) und 11 Monate später kam dann die kleine Überraschung Hanni (rechts mit 3 Monaten).

Die Paddocks sind fertig


Endlich sind auch die neuen Paddocks rund um die beiden Stallungen fertig. Das Team von Weiss Zaunbau hat wieder hervorragende Arbeit geleistet und nicht nur hochwertige Paddockplatten verlegt, sondern auch den Zaun "Polydor" gebaut: zwei- und für die Falabellas sogar ein vierriegeliger Holzzaun mit Pilotdraht verstromt. Damit sie wetterfest sind, haben wir den Boden ausgeschachtet, geschottert, Paddockplatten verlegt und mit Sand aufgefüllt. So schonen die Pferde ihre Hufe und koennen sich auch mal wälzen.

Winterpause


Nun hat uns der Winter doch erwischt: unser Reitplatz ist eingefroren und so kann bis auf Weiteres kein Reitunterricht stattfinden...wer aber mal Lust auf eine Runde Ponyputzen mit Theorieerklären hat, darf sich gerne melden. Ansonsten wünschen wir allen Reitschülern und Freunden einen schönen Nikolaustag und eine besinnliche Adventszeit!

Und wie es aussieht, wenn man versucht, den frechen Tony mit aufs Bild zu kriegen, seht Ihr hier.

Die beheizten Selbsttränken sind fertig


20 Jahre hat Alex sie sich gewünscht, jetzt haben wir nochmal 1,5 Jahre darauf gewartet: die beheizten Selbsttränken sind da und in Betrieb. Nachdem wir nochmal komplett neue Wasserleitungen unter dem Hof verlegen mussten und für die Geräte eine extra isolierter Raum in der Scheune gebaut wurde, konnten die Tränken installiert werden. Nun müssen wir uns um die Kälte endlich keine Sorgen mehr machen und auch im tiefsten Winter hat das Tränken von Hand, mehrmals am Tag und mit Eimern nun ein Ende. Unser Dank gilt der Firma Meyer und seinem Team!

Emily, Toni, Hanni und Gracy sind da!


Die Falabellaherde ist gestern angekommen! Die 3 jungen Damen und Bernds Liebling Tony haben die weite Fahrt von Ellemeet an der holländischen Nordseeküste nach Warendorf bestens überstanden und sich sofort gut eingelebt und sehr für ihre neuen Nachbarn Flecki und Romi interessiert. Unser Dank gilt Sandra Radecke, der stolzen Züchterin und Besitzerin des Stal Rzadkiewa: www.rzadkiewa.nl

 

Süßes oder Saures - Halloween goes Reitstall


Hexen, Gespenster und Zauberer sowie ein junger Dracula waren am Mittwochabend bei uns zu Besuch! Wir haben gleich unseren neuen, geheizten Aufenthaltsraum eingeweiht und bei Kindersekt und Stockbrot am Lagerfeuer gesessen und über den Hof gespukt. Auch Herkules und Pegasus haben mitgemacht, wobei Pegi von seinem  Kostüm nicht ganz so begeistert war. Die Kids haben den Beiden auch noch die Sattelkammer gezeigt und sie mit in den Partyraum genommen, bevor es sich dann spät abends ausgespukt hatte...

Turniereinsatz am Fettmarkt


Heute war es soweit: Antonia startete mit Mia beim Führzügelklassenwettbewerb am Fettmarktreitturnier. Das Ergebnis war der dritte Platz, die kleine Mia ist ja erst 5 Jahre alt und war doch sehr hektisch. Nächstes Jahr geht`s weiter...

 

Reitstall am Rothenbach meets Nordsee


Schon lange geplant, nun endlich realisiert: eine Fahrt an die Nordsee mit den Pferden! So fuhren wir am Freitag bei schönstem Sonnenschein mit Cltschko, Cornflake,  Mia und Dyson nach Cuxhafen, um zu Pferd die Heide und das Watt zu erkunden. Fazit: Es war fantastisch, und wir wollen ab jetzt jedes Jahr mindestens ein Mal zurückkehren. Und hier ein paar Bilder dazu....

Babyalarm!


Voilà, wir präsentieren stolz die Stammstute unserer nun endlich beginnenden Falabellazucht: Gracia, hier zu sehen mit ihrem diesjährigen Hengstfohlen Guidetti, wird unsere Zucht hoffentlich im Frühjahr mit dem ersten bei uns geborenen Falabellababy begründen. Wir haben nach langer Suche in Holland zugeschlagen und freuen uns sehr, Gracia und ein weiteres diesjähriges Hengstfohlen, den kleinen Toninho Anfang November abholen zu können, wenn Gracias Fohlen abgesetzt wird. Weitere Infos folgen...

Nachtrag: Nach zähen Verhandlungen sind wir uns nun einig...damit wir eine glückliche Herde haben und die Fohlen und Jungpferde genügend Spielkameraden haben, werden auch Halima und Expressiva mit umziehen. Die Damen sind knapp 1 Jahr bzw. 5 Monate alt und werden uns hoffentlich in Zukunft ein paar wunderschöne Fohlen schenken.

Der erste Kurzlehrgang...


...fand in der ersten Ferienwoche als Probelauf und Premiere von Montag bis Mittwoch ganztägig statt. Der Wettergott hatte ein Einsehen, so dass wir an allen Tagen in herrlichem Sonnenschein auf dem Platz und im Gelände reiten konnten. Außerdem sind alle Themen rund um den Basispass besprochen worden, wir haben Pferdeleckerlies selbst gebacken, einen Ponystylingwettbewerb gemacht und Bandagieren und Einflechten geübt. Nach diesem gelungenen Start freuen wir uns schon auf den nächsten Kurs in den Osterferien.

Die neue Wiese ist eingeweiht!


Zum ersten Oktober haben wir ein weiteres Stück Wiese dazu bekommen. Auf dem fast 5 ha großen Gelände direkt hinter unseren Koppeln werden wir im Frühjahr heuen und es danach als Geländeplatz und Weide nutzen. Dazu wird es auch eine Koppeleinzäunung geben und wir wollen einige Hindernisse bauen und vielleicht eine Wellenbahn und / oder ein bereitbares Wasser. Nele und Antonia haben die Wiese wie man sieht feierlich eingeweiht.

Unglaublich...


... aber wahr: während unseres Ausritts gestern haben wir mitten im Wald, weit weg von allen Höfen zwei kleine Katzenkinder gefunden. Sie kamen uns zerzaust und kläglich miauend auf dem Waldweg hinter der Pferdepension Ostlinning entgegen und wir mussten schon aufpassen, dass keins unserer Pferde drauftritt. Jeder von uns hat sich dann ein Baby in den Pullover gesetzt und wir sind mit ihnen und Zora als Handpferd nach Hause geritten. Nachdem beide eine riesen Portion gefressen hatten ruhen sie sich jetzt ein bißchen aus. Unser Kater Louis staunte nicht schlecht über seine neuen Untermieter. Und da in letzter Zeit nur noch Louis nach Hause kommt, werden wir die Kleinen wohl behalten, wenn sich kein Besitzer meldet.

Die Jungs sind zurück!


Gestern sind die letzten Herdenmitglieder unseres Stalls eingetroffen: Cornflake und Constantin sind von ihrem Trainingsaufenthalt bei René Sontag in Beckum zurück und haben ihre nagelneue Riesenaußenbox neben den Hengsten bezogen. Nun werden sie etwas abtrainiert und machen dann eine lange Pause, in der sie vor allem Weidegang geniessen und vorrangig an der Longe gearbeitet werden und im Gelände spazieren gehen. Wir freuen uns riesig, dass wir nun komplett sind und alle unsere Pferde gemeinsam auf dem eigenen Hof wohnen.

Ferienabschiedspfannkuchenessen


Um die Ferien gebührend zu verabschieden, haben wir alle unsere Reiterinnen und Reiter zu einem gemeinsamen Pfannkuchenessen eingeladen....und es sind auch fast alle gekommen! Hier der Beweis....

Pilea und Mia sind da!


Da die kleine Scheckstute ja lange ausfällt und alle Reitschüler Romeo lieben, haben wir uns entschlossen, ein neues Pony für den Unterricht anzuschaffen und unserer Tochter Antonia ein Pony zu besorgen, so dass sie ihren Romi nun ganz für die Reitschüler zur Verfügung stellt. Und hier sind sie: Pilea und Mia haben nun unser Ponyteam vervollständigt! Wir haben die Damen bei den Ponyforum Sales in Adelheidsdorf entdeckt und waren sofort begeistert! Weitere Bilder & Berichte folgen...

Wir geniessen die Wärme.....


...mit besonders viieeel Abkühlung. Und unsere Pointermädels haben sich ein Schlafloch gegraben.....mitten auf Omas englischem Golfrasen :o)

Wir freuen uns über ein neues Pferd: Herzlich Willkommen, Clitschko!


Ursprünglich kam Clitschko durch einen Zufall praktisch über Nacht zu uns....und nachdem er nun schon einige Wochen in unserem Stall zu Gast war und wir uns von seinen Reitqualitäten und seinem einwandfreien Charakter überzeugen konnten haben wir uns nun entschieden und es ist jetzt "amtlich": Clitschko wird in unsere Herde aufgenommen! Wir haben ihn am Sonntag gekauft, so steht er allen Reitschülern ab sofort als weiteres Lehrpferd zur Verfügung.

Herki und Pegi auf der Pferdeprozession


Endlich war es am Samstag so weit: Unsere Hengste nahmen das erste Mal an der Warendorfer Pferdeprozession teil! Unser Dank gilt der Familie Laudon, die sich soooooo viel Mühe gemacht hat, uns bei der Renovierung der Kutsche zu helfen. Und hier die Bilder dazu...

Die kleine Indianerin hat sich verletzt


Leider fällt unsere kleine Bunte für längere Zeit aus, vielleicht sogar ganz. Flecki ist beim Freilaufenlassen auf dem Reitplatz derart unglücklich mit Clitschko zusammengestoßen, dass ihre Schulter stark geprellt wurde. Nun ist die Arme stocklahm und wird permanent behandelt. Wir hoffen, dass es ihr in den nächsten Wochen langsam besser geht und sie in ein paar Monaten auch wieder geritten werden kann. Laut Tierarzt kann man keine Vorhersage treffen, wir behandeln sie nun mit schmerzstillenden Medikamenten, jede Menge Liebe und viel Geduld.

Jetzt sind wir auch leichter zu finden...

...denn unser Hinweisschild ist nun an der Ecke Freckenhorster Strasse / Am Siechenhorst angebracht worden. Und die Baustelle ist bestimmt auch bald weg, damit alle Reiter wieder freie Fahrt haben.

Wir sind in der Zeitung!

Herki und Pegi werden zum ersten Mal beschlagen...

...das hätten sich die beiden Herren gesetzen Alters (15 und 16) nicht denken lassen, dass sie Hufeisen bekommen. Aber um ihre Hufe vor der Kutsche auf den harten Wegen rund um den Hof zu schützen, hat unser Hufschmied Herr Kaminski den beiden nun vorne klitzekleine Hufeisen verpasst. Jetzt können die Hengstbrüder noch schneller flitzen.

Der Reitplatz ist eingezäunt


Und wieder war es Stefan Weiss, der uns den Platz nun "reitunterrichtsfest" gemacht hat: "Polydor" und "Paradox", nämlich ein zweiriegeliger Holzzaun in runder Optik und zwei schöne Holztore vervollständigen unseren 43m x 65 m Allwetter-Springplatz. Es kann also losgehen!

Die neuen Koppeln sind fertig

Endlich haben wir sichere Weiden! Dank Stefan Weiss aus Sassenberg und seinem Team haben wir in Rekordzeit einen Hektar Fläche in 4 Weiden mit Zauntyp "Pilot" eingezäunt. Aussenrum bleibt Platz für eine Rennbahn, zum Kutschefahren und Spazierenreiten vor und nach der Arbeit mit den Pferden.

www.weiss-zaunbau.de

 

Hier sieht man, wie die Koppel entsteht:

Was lange währt...

...wird endlich gut. Der Platz ist fertig und bewässert, abgezogen und bereitbar. Unsere Hengste haben ihn heute feierlich eingeweiht - und sich erstmal ausgiebig gewälzt, um danach Ihrer Lieblingsbeschäftigung nachzugehen: Springen!

Der Reitbahnplaner wird uns freundlicherweise von der Firma Kneilmann Gerätebau aus Rinkerode zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt.

Fast fertig....

...ist der Platz jetzt. Die ersten 12.000 l Wasser sind auch schon drauf. Morgen werden die letzten Bohlen gelegt, dann kann der Parcours aufgebaut werden. Der Zaun ist bereits bestellt, ab Samstag wird geritten!!

Die Hindernisse sind da!

Heute haben wir unsere neuen Unterstellteile abgeholt und natürlich sofort in Gebrauch genommen, wie die Bilder beweisen. Und es hat sich auch ein Hund eingeschmuggelt - Lisa zeigt eine gute Technik mit einem schnellen Vorderbein.

Die tollen Ponysprünge und außergewöhnliche Unterstellteile werden von der Firma Rumann in Delbrück produziert.

www.hindernisbau-rumann.de