Frohes Fest!


King Kevin und unsere Zukunftshoffnung Riviera Royal wünschen mit dem gesamten Team des Reitstall am Rothenbach schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 

Elmi ist S-placiert!


Unser Lieblingsschecke Elmo wird zum Saisonabschluss am Jahresende noch Dritter im Prix St. Georges! Wir könnten uns nicht mehr freuen über seinen außergewöhnlichen Werdegang. Nach mehreren Reserveplätzen hat er längst die Schleife "verdient",  endlich ist sie da!

Impressionen im Herbst

Schon wieder geht es dem Jahresende entgegen - der Herbst ist geprägt von den jungen Pferden, die wir ins Arbeitsleben starten, dem Fohlenabsetzen, vielen Putz- und Pflegeeinheiten im Fellwechsel, dem ersten Eindecken, Sandpaddocks statt Wiese und dem Winterfestmachen der Anlage....

Elmi in Werne


Elmi in Herzebrock

Dass unser liebster Schimmel wieder ganz in alter Form ist, bewies er auf dem kleinen, feinen Late Entry in Herzebrock, wo er ohne viel Training ganz locker Dritter in der M* wurde.


Bericht in der September AUSGABE Pegazus-lovas Lapja

Euro Kronberg 2023


Ziemlich müde, aber hochzufrieden kehren wir heim aus dem Taunus, wo sich mit der erfolgreichen Teilnahme an der Europameisterschaft der Dressurreiter in den Altersklassen Children und Juniors Antonias jahrelanger Traum erfüllt hat. Fior ist über sich hinausgewachsen und nach 2,5 mühsamen Jahren ist er  nun zum Championatspferd  herangereift: im Team Test hat er phänomenal die magische 70 %-Grenze überschritten und errang den 19., damit im Team den 8. Rang. Der Start in der zweiten Prüfung wurde uns für Samstag zugelost und auch hier gelang eine sehr schöne Runde. 4 Richter sahen Antonia und ihren Dunkelfuchs um 71 %, nur der Schweizer zog sie mit 66 % derart herunter, dass der Einzug ins Kürfinale verwehrt und  69,677 % übrig blieb. Trotzdem freuen wir uns sehr über die Leistung und bedanken uns ganz herzlich bei Allen, die das möglich gemacht haben, ganz besonders, bei unserer Bundestrainerin Zsofia Dallos und dem gesamten ungarischen Team samt Familien, das uns so herzlich aufgenommen und jederzeit unterstützt hat! Wir sind stolz, ein Teil davon zu sein! Hajra, Magyarok!  Fotos: Astrid Appels

Sehr gefreut hat uns Astrids Appels Kommentar zum ersten Ritt auf Eurodressage.com, der am 20. Juli gepostet wurde... 


Fohlenschau


In Vornholz hatte unser kleiner Hengst "El Camino del Sol" seinen ersten öffentlichen Auftritt, den er kaum 4 Wochen alt und als Jüngster in einem starken Feld mit Bravour meisterte. Unserer Becky wurde außerdem die Verbandsprämie verliehen, sie ist hoffentlich schon wieder tragend von Diamentenglanz, der auf der Schau bereits mit einigen sehr vielversprechenden Nachkommen vertreten war. Unser Dank gilt Michael Löpmeier, der uns als Vorführer unterstützte.

CDI Grote-Brogel

Ein tolles Turnier bescherte uns ein völlig losgelöster Fior bei seinem internationalen Debut in der Young Riders Tour auf S* Niveau: mit jeweils über 66,5 % erreichte er im team test den 3. und im individual sensationell den 2. Platz im belgischen Grote-Brogel. Da der Boden ungewässert viel zu tief war und ein unnötiger Pausentag und Verlegungen die Zeiteinteilung ruinierten, verzichteten wir auf die neue Kür und brachten Fior lieber nach Hause zurück, um sich in Ruhe auf den nächsten Einsatz in Kronberg vorzubereiten. 

Fotos: Astrid Appels - Eurodressage


Stolz...


Auf nach Kronberg!

Quelle: www.Eurodressage.de  26.06.2023

Unfassbar stolz und glücklich sind wir über die Ehre, unser Heimatland Ungarn bei der Europameisterschaft der Children und Junioren im Juli auf dem Schafhof der Familie Linsenhoff vertreten zu dürfen! Ich bin mir sicher, dass mein Opa jetzt von seiner Wolke heruntergrinst darüber, dass seine Urenkelin in rot-weiß-grünen Farben reitet, auch wenn es Dressur ist!  Hajrá Magyarok !!! 

Zucht & Sport

Erst ToC in Hagen, dann nach Hause zum Fohlenknuddeln, als reitende Züchterin hat man schon ziemlich viel zu tun :o))...


CSI Twente / Geesteren


Auch der zweite Auslandsstart in Holland gelang: Fior ging bei großer Kulisse konstant um 66 % und konnte die Erwartungen trotz der Größe der Veranstaltung mit Sport in 3 Arenen und fast 500 Pferden gut erfüllen, auch wenn es in dem großen, fast ausschließlich niederländischen Starterfeld noch nicht zu einer Placierung reichte. 

Züchterstolz

Am 347. Tag ihrer Trächtigkeit brachte uns Antonias Herzens- und ehemaliges Kaderpferd Becky endlich das langersehnte allererste Warmblutfohlen. Züchterfreundlich um 11 Uhr legte sie sich in die Box und schon 15 min später war der kleine Hengst da! Sofort hellwach und munter, machte er es uns unerfahrenen Fohleneltern leicht und tat sofort Alles, was ein neugeborenes Fohlen tun muss. Becky ist eine sehr ruhige, liebevolle und glückliche Mutter. Vater des kleinen "El Camino del Sol" ist Extreme U.S., ein Sohn des Escamillo aus einer Vivaldi-Mutter von der Hengststation Van Uytert. 


Reiter & Pferde 6 / 2023

Die Nachlese unseres Turniers in der aktuellen Ausgabe der "Reiter & Pferde in Westfalen" macht uns natürlich ganz besonders stolz!

Endlich AbiTur

Trotz Turniereinsatz, Berittpferden und sehr viel Mithilfe im Stall hat Antonia ihren eigentlichen "Job" bestens erledigt und ein hervorragendes Abitur gemacht. Wir freuen uns sehr über ihre Leistung und auf eine lockere Pause.

Next step(s)...

Amusement an der See

Nach Emden ging es für den jungen Space Taxi, damit unser Stakkato-Sohn einen schönen Sommer an der See verbringen kann. Seit vielen Jahren arbeiten wir mit der Familie Wilms zusammen, wenn wir junge oder verletzte Pferde auf den Marschwiesen pausieren lassen wollen. Jetzt kann er erstmal in Ruhe durchzahnen und noch weiter wachsen, bevor er im Herbst wieder mit dem Training beginnt, um dann im nächsten Jahr 5jährig möglichst weit entwickelt und gefestigt seine Sportkarriere als Springpferd zu starten. Viel Spaß, Jungs!

Erfolgreiches Wochenende

Inter I

Auf unserem eigenen Turnier platzte der Knoten und Fior konnte endlich zeigen, was er kann, wenn er seine Schüchternheit ablegt: Nach einem 2. Platz im St. Georges gelang am Samstag der Sieg in der Dressurreiter-S und wurde am Sonntag gekrönt von einem 4. Platz in der ersten Inter I! Damit hat Fior 5 Placierungen in der schweren Klasse auf 3 verschiedenen Turnieren in Folge geholt und dazwischen noch den ersten Auslandsstart mit einer internationalen Schleife CDIJ absolviert. Wir freuen uns riesig, dass sich der lange Weg und die Mühe gelohnt haben. Fior amüsierte sich direkt nach dem Start wieder mit seiner Herde auf der Wiese: 

S*-Sieg


Fior Dritter in S*


Nur 2 Tage nach ihrer letzten schriftlichen Abiturprüfung bewies Antonia Nerven und fuhr nach Bruchmühlen. Während sich Elmi in seiner ersten S nach dem Unfall mit dem schwierigen Viereck gar nicht anfreunden konnte, gelang mit Fior eine sichere und fehlerlose Runde mit Höhepunkten vor allem in den Verstärkungen, die einen wunderbaren 3. Platz ergab. Wir freuen uns sehr und bereiten jetzt mit Hochdruck Alles für unser eigenes Turnier vor! 

Placierung in Belgien


Wir freuen uns sehr über Antonias ersten Auslandsstart für unser Heimatland Ungarn in St. Truiden, Belgien. Fior zeigte konstant gute Leistungen und holte die erste internationale Placierung. Im FEI Junioren Team Test wurde er 7. und auch im Individual erreichte er fast 68 % und war knapp aus den Schleifen. Leider ahndeten die Richter die Schrittour als zu kurz und bestraften dies mit 5,5 für Choreo und 5,5 für Schwierigkeit, was das Kürergebnis des 3. Tages zunichte machte, obwohl es eigentlich die deutlich stärkste Runde war. Trotzdem sind wir stolz auf Fiors Entwicklung und dass er die Nerven behalten hat in einem wirklich schwierigen Viereck, in dem sich auch weniger guckige Pferde zum Teil schwer taten. Wenn es ihm jetzt noch gelingt, etwas mehr seiner Ruhe und Präsenz vom Abreiteplatz mit ins Viereck zu nehmen, wäre es perfekt! 

Elmi Zweiter in Borgloh

Ein frühes Ostergeschenk machte uns Elmo in Borgloh, wo er bei strahlendem Sonnenschein mit einer 8,0 in der M*-Dressur Zweiter wurde.  Dass ihm noch ein bisschen Routine fehlt nach der langen Pause, konnte man ohne die Möglichkeit das Viereck zu besichtigen kaum noch merken, seine Arbeitseinstellung ist einfach unvergleichlich und wir können uns jetzt auf den Rest der Saison freuen!


Elmi in alter Form

Schon auf dem zweiten Turnier fand unser bester Elmi wieder zu seiner alten Form zurück und ging in Ankum eine sehr schöne Runde in der M*, die sogar fast noch zu einer Schleife reichte. Konzentriert und lektionssicher wie vor seinem Unfall zeigte er sich zufrieden und unkompliziert wie gewohnt. Sein goldener Charakter macht das Turnierreiten mit diesem Pferd zum Vergnügen. 

Ankum bringt glück!


Riesige Freude am Wochenende in Ankum: die erste Placierung in der schweren Klasse, und dann gleich 7. im St. Georges machten Antonias Traum wahr. Wir widmen diesen Erfolg ihrem Urgroßvater Hargitay Matyas, der ursächlich war für das Pferdevirus und seine Urenkelin zum Glück noch kennenlernen konnte, bevor er 2007 von uns ging. Unser Dank gilt auch Fior da Lisos Züchter Nils Borgert für das tolle Pferd! 

Memories...

Dass Antonia endlich ihren ungarischen Pass bekommen hat und damit für unser Heimatland reiten darf ist eine schöne Gelegenheit, um an meinen Großvater, Antonias Urgroßvater Hargitay Matyas zu erinnern. Er war ein großartiger Pferdefachmann mit besonderem Charisma und fehlt sehr. Ziemlich eindeutig, von wem Antonia ihre Vorliebe für ausgefallene Spitznamen, unverwechselbare Flüche und ihren unvergleichlichen Humor hat...

Schwacher Saisonstart

Beim ersten Turnier in Greven wollte leider gar nichts klappen: Antonia hatte neben Rückenschmerzen & Erkältung auch mit dem Merken der Aufgaben und den beiden Jungs Elmi und Fior zu kämpfen, denen man die lange Pause anmerkte. Nichtsdestotrotz freuen wir uns natürlich besonders über Elmos Rückkehr in das Turniergeschehen, die nach seinem Unfall im Juli lange gar nicht gut aussah und uns sehr viel Mühe und Sorgen bereitet hat. Den Rest kriegen wir jetzt mit etwas Geduld und Zeit sicher auch schnell in den Griff... Fotos: AR und C. Keizers

Der Winter ist bald vorbei

Inhalieren im SOlehänger

Über den ganzen Körper inhalieren, um vor allen Dingen das Immunsystem zu boostern und die Allergieneigung der Pferde vor der Pollensaison zu senken, das war unser Ziel bei der Nutzung der mobilen Solekammer von Nadine Rusinek. Die Pferde haben sich total entspannt dabei und bei einem niemals mit Husten auffälligen Springpferd hat sich tatsächlich eine Menge Schleim gelöst, den er abhusten konnte und seitdem deutlich motivierter und länger galoppieren kann. Schon lange überlegen wir, eine Hengstbox zu "opfern" und zur Solekammer umzufunktionieren, vielleicht sollten wir das langsam mal tun....

Frohes neues Jahr!