Turnier in Rinkerode

Sehr stolz waren wir auf Antonia und Mia, die auch in Rinkerode im Springreiterwettbewerb nicht zu schlagen waren! Mit einer tollen Runde gewannen sie die goldene Schleife mit 7,6. Auch Dasty holte sich eine Placierung in der Dressur und wurde 5.

Turnier in Unterberg

Dasty bleibt eine "sichere Bank": Auch in Beckum machte er einen super Job und wurde Dritter im Dressurreiterwettbewerb.

Turnier in Enniger

3 Placierungen bei 4 Starts - das ist Antonias Bilanz in Enniger. Mia placierte sich mit 7,5 im Springreiterwettbewerb an 9. Stelle und meisterte ihre erste analog-Eignung mit einer guten 6,5 auf dem undankbaren Reserveplatz. Dasty wurde 5. in der ersten gemeinsamen E-Dressur und nochmal 10. im Dressurreiterwettbewerb. Hier übergibt gerade der Richter Herr Brüggemann die Schleife.

Geländetraining in Greven

Vom Allerfeinsten sprangen unsere Pferde auf der Geländestecke der Familie Greshake in Greven unter der Anleitung von Heidi Rosenthal. Zum ersten Mal sprang auch Antonia mit der völlig unerschrockenen Mia mit und es klappte super. Daher fehlte uns aber leider unsere "Fotografin", deshalb gibt es nur ein Gruppenbild.

Verletzung unseres Ponys

Turnier in Füchtorf

Nachdem Antonia mit Dasty bereits am Samstag einmal im Dressurreiterwettbewerb placiert war, holte sie sich am Sonntag mit Mia den Sieg mit 8,0 im Springreiterwettbewerb. So kann es weitergehen!

Mittagspause

Freiheit, die 2te

Weidepause für Delandra, 3j Stute von Depeche Mode x Fürst Piccolo und unseren Valentino. Bis Oktober vergnügen sie sich nun in der ostfriesischen Marsch - ohne Insekten, an der frischen Seeluft und auf besten Böden.  Schönen Sommer, ihr Beiden!

Turnier in Milte

Da Antonia erkältungsbedingt nicht am Start war, freuten wir uns umo mehr über Cynthia und Cracky, die im A**-Springen einen tollen 2. Platz erritten.

Springlehrgang mit Klaus Wiese Di 21.-Do 23. Juni

Wir freuen uns, wieder mit Klaus trainieren zu können, mitreiten kann jeder, auch junge und unerfahrene Reiter und Pferde sind willkommen und werden nicht überfordert. Optimale Vorbereitung fürs Turnier inkl. komplettem Parcours. Maximal 2 Reiter pro Gruppe, Videokorrektur auf Wunsch, Zeiten werden einzeln vergeben und sind den ganzen Tag über bis zum späten Abend möglich. Pro Pferd/Trainingseinheit 30 €, auch Einzeltermine sind möglich, Infos & Anmeldung bei Alex Richter 0176 61284412

Zwei Bayern in Westfalen...

Ordnungsgemäß im passenden Shirt präsentierten wir eine uns anvertraute 3j Stute auf der Schau im Landgestüt.

Turnier in Everswinkel

Sehr erfreulich verlief das Turnier für Antonia, die im Reiterwettbewerb den 2. und im Dressurreiterwettbewerb einen 8. Platz mit Dasty errang und Mia mit einem schönen Ritt im Springreiterwettbewerb ins Ziel brachte.

Das Training mit Klaus Wiese hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und auch die Übungen beim Fremdplatztraining waren super hilfreich, gerade für Antonias Einstieg ins Springen.


Kurzmeldung in "Pferde und Reiter in Westfalen" 6/2016

Wir freuen uns sehr über die Erwähnung unseres Serviceangebots in der aktuellen Ausgabe der "Reiter und Pferde in Westfalen" Nr. 6 / 2016 auf Seite 19 unter der Rubrik "Newsticker"!

Springlehrgang mit Klaus Wiese 3.-5. Juni

Da wir vom Training mit Klaus Wiese aus Bayern total begeistert waren, veranstalten wir jetzt direkt auch einen Kurzlehrgang, der offen ist für wirklich alle Teilnehmer vom Anfänger und Jungpferd bis zur Klasse S. Da wir maximal zu zweit reiten, werden die Übungen genau auf jedes Pferd und jeden Reiter zugeschnitten, mit allen nötigen "Parcours-Umbauarbeiten" und soviel Zeit, wie nötig. Uns ist eine stressfreie, lockere Atmosphäre sehr wichtig, von der Gymnastikreihe bis zum kompletten Parcours kann alles geritten werden, auf Wunsch auch mit Videokorrektur. Die Termine werden einzeln vergeben, damit jeder reiten kann, wann es ihm am besten passt (9 bis 20 Uhr). Die Kosten belaufen sich auf 30 € pro Pferd und Stunde, dabei ist die Platzbenutzung bereits enthalten, es können auch einzelne Tage gebucht werden. Infos und Anmeldung bei A. Richter 0176-61284412.

Training mit Klaus Wiese


Erster Sieg für Antonia!

Mit einer tollen 7,8 konnte Antonia mit dem feinen Holsteins Damast den Reiterwettbewerb in Vorhelm-Schäringer Feld gewinnen. Auf dem super organisierten Turnier auf der Anlage der Familie Schulze Rieping herrschten wieder allerbeste Bedingungen und es hat Spaß gemacht!

Eselalarm

Unser kleiner Freund Balou liebt sämtliche Hänger und LKWs und springt sofort in jedes offene Fahrzeug hinein und inspiziert alles ganz genau....


Reiten im Wasser....

...etwas Entspannung gab es für Pferde und Reiter bei unserer Fahrt ins DOKR mit Ritt durch die Hesse. Gute Übung auch für Campino, der bald seine erste Eignung mit Geländesprüngen gehen soll.


Thermographie beim Pferd

Freiheit an der Nordsee


Wie es mittlerweile schon fast Tradition ist, brachten wir auch dieses Frühjahr wieder Jungpferde an die See zur Familie Wilms. Unsere jungen Ponymänner Crickett (Chantre B x FS Champion de Luxe), das Plüschtier (A new Star x Der Feine Lord) und Isidor machen ebenso Weideferien wie der 4j Skywalker, der wegen Zahnproblemen noch eine Sommersaison ungeritten bleibt.

Die gelben Miniflecken sind unsere Palominos!
Die gelben Miniflecken sind unsere Palominos!

Sehr erfreulich entwickeln sich auch die 4 Jungpferde, die wir im Auftrag befreundeter westfälischer Züchter in der ostfriesischen Marsch großziehen. Im kommenden Herbst werden die ersten Wallache mit uns nach Warendorf zurückkommen und bei uns angeritten werden.

2j Junghengst von Millenium x Rubin Royal
2j Junghengst von Millenium x Rubin Royal

Alternatives Training

Zugegeben etwas unorthodox, dafür aber sehr schonend und effektiv ist die Arbeit mit der uns anvertrauten jungen Stute Mieze. Um sich leichter sowohl an Sattel und Trense als auch an die Galopparbeit zu gewöhnen, lassen wir sie hinter einem erfahrenen Pferd frei auf der (eingefassten) Rennbahn mitlaufen. Funktioniert perfekt und macht ihr unheimlich viel Spaß - sie lernt ohne Stress und Druck verschiedene Situtionen kennen und bewegt sich natürlich und vor allem vollkommen freiwillig.


Gelände in Münster


Riesenspaß hatten wir auf der Reitanlage Bölting im Training mit Heidi Rosenthal! Alex, die seit fast 6 Jahren nicht mehr im Busch unterwegs war, traute sich das erste Mal mit der "neuen Bandscheibe" und auf dem Lieblingsschimmel ins Gelände, Cynthia zeigte Campino den Kurs und Antonia fungierte als Fotografin.

Wenn es warm wird....

macht Aquatraining auch endlich mal mit richtig viel Wasser Spaß! Valentino und Feivel haben heute mal 110cm ausprobiert und fanden es super!


Geländetraining im DOKR

Man beachte Cornflakes`Ohren...es ist nicht so leicht, vom Pferd aus ein ins Wasser springendes Pferd zu fotografieren, haben wir festgestellt.


Turnier in Ahlen


Nach langer Pause gelang der erste Start in der Dressur mit Dasty sehr gut, auch wenn es für eine Placierung nicht reichte.Mia konnte in ihrem ersten Springreiter-wettbewerb noch nicht zeigen, was sie kann und wollte nicht mal so richtig vom Einritt weg...hier ist also nochmal üben, üben, üben angesagt.

Tony und Guidetti sorgen für Falabella-Babies

Hannibelle und Gracia sind die ersten beiden Falabella-Damen, die von Tony gedeckt werden. Tony findets super .... Pünktchen und Emmy haben ein Date mit Guidetti. Wir hoffen auf gesunde, kleine Fallikinder im nächsten Jahr.

Springstunde



Müde, aber happy...

...sind wir nun nach dem Turnier. Fast alles ist bereits wieder abgebaut und auch wir werden erstmal ein paar Tage langsamer machen. Bernd, Antonia und Alex möchten allen Helfern und Freunden danken für den riesen Einsatz:  

DANKE, IHR WARD SUPER!

Extra erwähnt werden muss Familie Redenz. Sascha, Nicole, Nils und Nick haben nicht nur tagelang vor dem Turnier angepackt, sondern auch an allen 3 Turniertagen vollen Einsatz gezeigt, die Technik, den Stall, alle Traktorarbeiten und die Bewirtungshütte in Schwung gehalten und dabei noch gute Laune bewahrt. Ohne Euch wär`nix gegangen!

Und wie immer gilt: nach dem Turnier ist vor dem Turnier!

Turnier 2016

Etwas schwer in die Gänge kam unser Turnier am Freitag, da die Technik streikte - nicht nur das Netzwerk der Meldestelle, sondern auch gleich noch das Telefon und die Zeitmessanlage wollten zunächst nicht so wie wir. Nachdem diese Probleme behoben waren, verspätete sich unsere Bratwurstbraterei, da einfach noch so viele andere Dinge dazwischen erledigt werden mussten und unsere Personaldecke sehr dünn ist. Bei bestem Wetter konnten dann aber alle Reiter ihre Pferde an den Start bringen, auch der Boden, morgens noch zu feucht, wurde stetig besser.

René Sontag
René Sontag

Ab Samstag war Dressur angesagt, nach Dressurpferde-L waren die Pony FEI sowie eine M**-Dressur ausgeschrieben. Wunderschönen Sport, feine Ritte und absolut hochkarätige Ponys zeigten die 39 gestarteten Junioren in der internationalen Mannschaftsaufgabe, in der sich die 25 besten Paare für das Finale am Sonntag qualifizierten. Die Dressurreiter mussten dann noch fast eine Nachtreitung einlegen, da auch hier mit 32 Reitern die Starterfüllung außergewöhnlich hoch war und die letzte Reiterin um kurz vor 21 Uhr ins Viereck kam.

Siegerin L.-A. Baumgürtel und die Placierten der PonyFEI
Siegerin L.-A. Baumgürtel und die Placierten der PonyFEI

Sonntag starteten wir mit einer Reitpferdeprüfung, danach folgte die Dressurpferde-A. Ab Mittag wurden dann die Finale der Ponys und der M** als Prix St. Georges geritten.

Mareike Mimberg & Rex Peter
Mareike Mimberg & Rex Peter
Siegerin Carina Bachmann und die Placierten St. Georges
Siegerin Carina Bachmann und die Placierten St. Georges

Fotos sind gemacht worden von:

René Penno www.renepenno.de

Manfred Reketat www.reitsportbilder.de

Ponyfotografie Pony Royal

Birgit Leimann, zu finden auf Facebook

Download
Turnierergebnisse
presseliste 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 26.9 KB

Turniervorbereitung läuft auf Hochtouren


Das erste Mal...

haben Antonia und Mama zusammen Springstunde geritten! Wahnsinn, Mama platzt vor Stolz....7 Monate nach der schweren OP wieder mit Lieblingsschimmel Cornflake unterm Sattel Sprünge gemacht und das auch noch mit Püppchen, die drei Klassen besser reitet mit ihrem Ponyflummi Mia.

Die Vorbereitungen laufen!

Das Turnier rückt immer näher und damit vermehrt sich unser Arbeitspensum: letzte Nacht waren die Hindernisse dran, die natürlich auch schön sein sollen für unsere Turniergäste....der Countdown läuft!

Arbeitsplatz mit Tieren...

Auf dem Schreibtisch schläft es sich so fein...die FritzBox ist schön warm und man kann aus dem Fenster die Pferde auf der Weide begucken. Irgendjemand hat gesagt, bei uns sei es wie bei Pippi Langstrumpf - ist das jetzt ein Kompliment?

Fertig!

Endlich konnten die Renovierungs-arbeiten in der Tenne abgeschlossen werden, nur das neue Solarium fehlt uns jetzt noch, wird aber schnellst-möglich montiert. Auch einen kleinen Aufenthaltsbereich haben wir eingerichtet, damit Besitzer, die zu Einzelanwendungen kommen, direkt bei ihrem Pferd bequem bei einem Kaffee warten können.

 

Die Pferde gehen ausnahmslos gerne zum "Schwimmen". Unser eigener 5j Vitalissohn, der sich Ende Oktober 2015 auf der Weide eine Fissur des Fesselgelenks zugezogen hat, konnte dank HorseGym seit Februar stressfrei bewegt werden und ist wieder vollständig genesen und unterm Sattel im Training. Das sichere Antrainieren von Pferden nach Krankheit ist unserer Meinung nach der größte Vorteil gegenüber dem Führen an der Hand - die Pferde können wetterunabhängig und frei von unvorhersehbaren Umwelteinflüssen in Ruhe und kontrolliert wieder an die Arbeit herangeführt werden, ohne im Übermut sich oder ihren Reiter zu verletzen. VIDEO FOLGT!

 


Professionell fit gemacht...

Fabian mit Cracky
Fabian mit Cracky

werden unsere Pferde seit diesem Jahr vom Pferdesporttherapeuten Fabian Knapp, der als Physiotherapeut und Ostheopat natürliche und sanfte Methoden anwendet und so Blockaden und Fehlfunktionen löst. Bereits nach einer Behandlung zeigten sich die Pferde deutlich beweglicher und zufriedener in der Arbeit und wir freuen uns sehr, Fabian in Zukunft regelmäßig auf dem Hof zu haben. Sammeltermine für stallfremde Pferde sind möglich.

 

Mehr Infos unter www.pferdetherapie-knapp.de

Saisonvorbereitung

Sehr schönes Reiten zeigten Cynthia und Antonia gestern wieder beim Training mit Carsten Averkamp. Unser Neuzugang Cracky sprang fantastische Parcours und man könnte glauben, Cynthia und er wären schon ewig ein Team und nicht erst 2 Wochen.

 

Auch Antonia wird mit der einzigartigen Mia immer sicherer im Parcours und hat ihren ersten Wassergraben gesprungen! 


Willkommen, Cracky !

DAS ist er, Cynthias neues Pferd ist da! Cracky, 14j Zangersheider Wallach von Coronello und bereits erfahren im Sport, wird uns in der Saison 2016 sicher viel Freude machen.

 

Bislang muss er sich vor allem Valentinos Annäherungsversuchen erwehren, der nach seiner Genesung wieder sehr abenteuerlustig ist.

Wir aquatrainern!

Der Raum ist noch nicht ganz fertiggestellt, aber wir aquatrainern schon ganz fleißig und hatten mittlerweile alle unsere eigenen und Berittpferde (10 Pferde und 3 Ponys) in unserem "HorseGym". Wir sind positiv überrascht, wie einfach und gerne selbst die 3jährigen und auch ängstliche Pferde den Trainer benutzen und sofort das System des Laufbandes verstehen. Nun haben auch wir uns in das Gerät eingearbeitet und der Betrieb läuft bereits reibungslos.

Herzlichen Glückwunsch!

Marie Fritz und unsere Antonia haben in der Westfälischen Reitschule ihren Basispass bestanden. Marie hat - mit freundlicher Unterstützung im Springen durch unsere Lilo - auch das Reitabzeichen bestanden, herzlichen Glückwunsch!

 

Frohes neues Jahr!

Auch wenn es hier nicht so aussieht....bei uns hat wirklich jedes Pferd seine eigene Box. Aber vom Paddock reinwärts machen es sich Skywalker, Findus und Feivel gerne kuschelig und quetschen sich zu dritt in eine Box und schlafen sogar im Liegen zu zweit. Das Pferd ist eben doch ein Herdentier...in diesem Sinne wünscht das Team vom Reitstall am Rothenbach Allen ein fantastisches 2016!