Friesen suchen erfahrene Reiter

Wir suchen im Auftrag für die Friesen unseres Nachbarn passende Reiter. Die Jungs sind 5, 7 und 10 Jahre alt und gehen vor der Kutsche, sollen aber auch etwa 3 mal unter der Woche unterm Sattel gearbeitet werden. Die beiden älteren sind Hengste, und die beiden jüngeren Burschen sind gerade erst von uns angeritten worden, brauchen also alle erfahrende Reiter. Alle drei sind um die 164 cm groß und kräftig. Trainingsmöglichkeiten sind bei uns auf der Anlage gegeben, bei Interesse bitte melden 0176-61284412. 

Vier Ostfriesen in Warendorf....

...galoppieren seit Montag auf unseren Weiden:

  • Willi, 5j Wallach von Wilton x Escudo x Grannus
  • Feivel, 5j Wallach von Farewell x De Niro x Rubinstein
  • Desert Rose, 6j Stute von Desperados x Weltmeyer
  • Feodora, 7 j Stute von First Junior x Noble Roi xx X World Cup

Wir sind gespannt, wie sich die Damen und Herren unter dem Sattel machen!

Der Sattler ist da!

Robert Veg, seines Zeichens Sattler aus Ungarn mit langjähriger Erfahrung und mittlerweile guter Freund, macht auf dem Weg zum neuen Job Station bei uns und hat freundlichsterweise alle unsere Ledersachen durchgesehen, repariert, ausgebessert und sämtliche Sättel angepasst, zum Teil aufgepolstert und überarbeitet. Wir sagen DANKE!

Riccarda und LaBonita gewinnen in Beckum

Gleich zwei Siege gelangen in Beckum: Riccarda gewann die A-Dressur mit 8,0 und LaBonita siegte in Springpferde-L. Auch Fabius und Purzel placierten sich wieder, sodass alle gestarteten Pferde mit Schleife nach Hause kamen!

Riccarda siegt erneut - in Ostenfelde

Die zweite goldene Schleife in A-Dressur diese Saison nahm heute Riccarda entgegen, Fabius wurde 7. Auch Peter Parker war bereits bei seinem Turnierdebüt erfolgreich - der edle 5j Dunkelbraune präsentierte sich absolut ruhig und sehr konzentriert in der Eignungsprüfung und wurde 7. Zwei weitere Placierungen in den L-Dressuren gingen an Bella und Riccarda, und auch Clitschko nahm einen 5. Platz im L-Springen mit. 

Turnier in Ennigerloh-Neubeckum

Clitschko wurde 7. im L-Springen, Riccarda 3. und Fabius 7. in der A-Dressur und LaBonita 4. in Springpferde-L - das war das erfreuliche Ergebnis von 2 Turniertagen, wobei Labonita noch 1. Reserve in Springpferde-M und Purzel 1. Reserve in Springpferde-L waren, was uns natürlich sehr leid tat für die beiden, die tolle Nullrunden im Parcours drehten und eine Schleife verdient hätten....

LaBonita siegt in Clarholz

25.07.2014

Einen fulminanten Sieg nach einem wunderschönen Ritt errang heute die kleine Braune in Clarholz: als erste Starterin konnte sie mit einer 8,2 alle 37 Starter lang die Führung behalten und nahm nach fast 30 Placierungen in dieser Saison in L und M-Springen endlich ihre erste goldene Schleife im Stil-L entgegen. Auch Purzel sprang zwei super Runden und war im Punkte-A placiert. 

Turnier in Füchtorf

Nachdem weder Clitschko noch Constantin eine Nullrunde gelang, hielt die kleine Braune allein die Fahne hoch und wurde 4. in Springpferde-L.

Curly Sue verlässt uns...

27.06.2014

....um in Hamm endlich ein Reitpony zu werden! Nachdem wir die kleine Süsse nun 2,5 Jahre gepäppelt haben und sie alles Schlimme, das ihr vorher passiert ist, vergessen hat, konnte sie nun in ein neues Zuhause umziehen: Familie Mattyssek freute sich riesig über die junge Welsh-A-Dame, die nach einer traumatischen Mißhandlung zu uns kam und lange brauchte, um wieder Vertrauen zum Menschen zu fassen. Jetzt wird sie - wie es sich gehört - von ganz vielen Kindern geliebt und betüdelt und macht sie auch unter dem Sattel gut. Wir freuen uns sehr über diesen schönen Platz für Curly und wünschen alles, alles Gute!

Tinkerbelle ist da!

24.06.2014

Ganz geheim auf der Weide geschlüpft ist heute die kleine Tinkerbelle vom Rothenbach. Damit ist unser letztes Fohlen in diesem Jahr gesund zur Welt gekommen. Die kleine Stute wird auch das letzte Fohlen ihrer Mama Tiny Tina sein, sie ist immerhin schon 23 Jahre alt und geht nun bei uns verdient in Rente. Tinkerbelle und Mama kamen uns plötzlich aus dem hohen Gras entgegen, als wir die Herde reingeholt haben. Wir sind überglücklich, dass alle unsere Fohlen so problemlos das Licht der Welt erblickt haben und sich so gut entwickeln. 

LaBonita wieder M-placiert!

21.6.2014

Foto: Steffen Kase
Foto: Steffen Kase

Der vierte Start in Springpferde-M brachte auch die vierte Schleife für die kleine Braune. In Milte sprang sie heute auf einen beachtlichen 6. Platz. Auch Constantin brachte aus den L-Springen zwei Placierungen mit. Bella wurde Dritte in der A-Dressur und auch Purzel nahm seine erste Schleife im A-Springen entgegen. 

Bella siegt in Oelde

14.06.2014

Überlegen siegte Bella in der Dressurreiter-A mit 7,8 in Oelde. Simone feierte einen Doppelerfolg und placierte Fabius auf dem 3. Platz.

Turnier in Spexard

Morgens um 7....

liegen unsere Tiere gern herum und schlafen....nein, das sind keine Maulwurfshaufen, das sind müde, vierbeinige Bewohner des Reitstalls am Rothenbach!

2 Turniere, 7 Starts und 6 Schleifen


In Wadersloh gingen die Springpferde: LaBonita setzte ihre Erfolgsserie mit einer Springpferde-L und einer Springpferde-M Placierung fort, Purzel sprang eine tolle Runde in seinem ersten L.

Erfolge in Vorhelm-Schäringerfeld

Clitschko 4. in L-Stil
La Bonita 2. und 3. in L-Springen
Bella 5. in A-Dressur
Bella 5. in A-Dressur

Constantin Sieger im Stil-L
Constantin Sieger im Stil-L
Riccarda Siegerin in A-Dressur
Riccarda Siegerin in A-Dressur

...und Clitschko holte einen 4. Platz im L-Springen.

Unser Kindergarten....

Apollo
Apollo
Isidor
Isidor

Tamina
Tamina
Gloria
Gloria

19. Mai

 

....ist zum Glück topfit!

Gracia war doch tragend...

11.05.2014

...wie sie uns heute mit der Geburt Ihres Stutfohlens Gloria vom Rothenbach bewiesen hat. Entweder hat sie unglaublich lange getragen, oder sie hatte nochmal Herrenbesuch, das wird jetzt ein Gentest klären. Wir freuen uns über soviel Züchterglück und dass es Mutter und Kind so gutgeht!

Clitschko siegt in Sendenhorst

2./3. Mai 2014

Unser Springwunder LaBonita sprang mit einer 7,7 auf den 6. Platz in Sprpf-L und wurde 5te im L-Springen. Riccarda und Bella zeigten schöne Vorstellungen in den A-Dressuren und bekamen dafür einen 5. und einen 7. Platz. Der Star des Turniers aber war Clitschi, der souverän das Stil-M gewann.

Babyalarm!

2.Mai 2014

Wir sind wieder "mehr" geworden: Tierra, eine unserer Falabelladamen hat heute ein Stutfohlen bekommen. Als wir abends vom Turnier kamen, stand die kleine Maus gerade auf.... auf der Weide und inmitten ihrer Herde hat die Schimmelin ihr Fohlen auf die Welt gebracht. Alle sind wohlauf und wir sind überglücklich!

 

Beyond the Sea....

1. Mai 2014

Wir nutzten den Maifeiertag, um unseren Neuzugang an die Nordsee zu bringen: Rothenbach`s Skyalker, fast 2jähriger Hengst von Stakko x Werther darf die nächsten 6 Monate erstmal seine Kräfte mit gleichaltrigen Junghengsten messen und die Freiheit geniessen, bevor der Fuchs hoffentlich irgendwann ein erfolgreiches Springpferd wird. Viel Spaß, kleiner Mann!

Clitschko siegt in Telgte

Unser 4beinige Freund Clitschi, der wegen unserem eigenen Turnier eine Weidepause hatte und eigentlich nur ein paarmal im Gelände spazieren war in den letzten 4 Wochen, gewann heute mal eben das L-Stilspringen in Telgte, obwohl er sogar noch einen Zeitfehler hatte mit 7,6. Auch LaBonita war eine Schleifengarantin und wurde 6. in Springpferde-L und 4. im L-Stilspringen. Die Dressurladys wurden trotz guter Vorstellungen leider stark unterbewertet, Purzel sprang eine super Runde im A-Springen.

Aus den "Westfälischen Nachrichten"
Aus den "Westfälischen Nachrichten"

Ostereiersuche an der Ems

Viel los war am Ostersonntag auf der Emsinsel am Piratenspielplatz, wo zum zweiten Mal die Ostereiersuche von WN und Warendorf Marketing stattfand. Von 14 bis 16 Uhr konnten die Kinder 3.000 eigens versteckte Eier suchen, sich schminken lassen oder den Luftballonclown besuchen. Wir waren mit unseren Falabellas vor Ort, nachdem unser Zelt im Sturm davongeflogen war konnten wir leider keine Reitponys mitnehmen. Der kleine Apollo zog aber auch so die Massen an....

 

Den Bericht der WN über die Aktion gibt es hier:

Download
WN Ostereiersuche 2014 (20140420).pdf
Adobe Acrobat Dokument 252.9 KB

Isidor vom Rothenbach ist da!

Brav hat sie bis nach unserem Turnier gewartet, heute war es dann soweit: unsere kleine Indianerin, die ja leider schon sehr lange verletzt ist, hat heute abend um 21 Uhr ihr erstes Fohlen auf die Welt gebracht. Der kleine Hengst heisst Isidor vom Rothenbach und ist wie Mama und der Lewitzer-Papa quietschbunt. Wir waren bei der Geburt dabei und freuen uns riesig, so etwas Spannendes erleben zu dürfen...

Berichte in den Zeitungen

DANKE, DANKE, DANKE...

sagen möchten wir als Veranstalter allen Teilnehmern, die mutig genug waren unbekannterweise zu unserem ersten Turnier zu kommen, den zahlreichen Zuschauern, die eifrig mitgefiebert haben, dem Richter- und Parcourschefteam, dem Fotografen Dirk Flotow, unseren Sponsoren, den super Meldestellenmädels und last but not least: unserem Helferteam, den Eltern und Mitarbeitern, die so engagiert und fleissig waren und ohne die wir das Turnier nie hingekriegt hätten....DANKE, wir waren überwältigt von Eurem Einsatz, IHR seid die Besten!

 

Und hier ein Link zu einem Album mit weiteren Fotos, das Birgit Leimann aus Münster freundlicherweise bei Flickr angelegt hat:

https://www.flickr.com/photos/95563775@N08/sets/72157643995842263/

La Bonita Dritte in Springpferde-M

Sieger: Nele und Clitschko
Sieger: Nele und Clitschko

Phänomenal sprang La Bonita auf unserem Heimturnier: ein 3. Platz in ihrer ersten Springpferde-M sowie ein 11. Platz in Springpferde-L waren dafür der Lohn! Ganz vorne in der Ehrenrunde galoppierte unsere Reitschülerin Nele Schulden - sie gewann auf Clitschko eine Abteilung des Reiterwettbewerbs. Schöne Ritte gab es auch von unseren anderen Mädels: Nina Milke auf Mia, Alina Schelden auf Clitschi, Steffi Bitter auf Consti und natürlich unsere beiden Führzügelstars Stella Laudon auf Pilea und Joelle Haldorn auf Mia. Allen einen herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Turnierauftakt!

Reitturnier goes Printmedia

Es geht los...

...der Trainingstag hat gut geklappt, etwa 40 Pferde haben gestern über unseren Parcours trainiert. Jetzt sind es nur noch ein paar Stunden bis zu unserer Turnierpremiere...wir sind so aufgeregt!

Das erste mal auf der Weide...

war heute mittag "Apollo vom Rothenbach", wie der kleine Zwergenprinz nun offiziell heisst. Alle Pferde waren sehr neugierig und standen als Publikum am Koppelzaun, als der Minihengst sein Debüt gab. Er ist genauso groß, wie unsere Pointerhündin Lucy.

Das erste Fohlen ist da!

Heute Nacht hat InExcess, genannt Pünktchen, als erste ihr Fohlen zur Welt gebracht: einen kleinen Hengst von Toyland Antigo, wir nennen ihn vorläufig Flo, was ziemlich gut zu seiner Grösse passt! Beiden geht es gut, der Kleine ist topfit und kann schon bocken...nun warten wir auf die anderen Damen: Gracia, Tilly und Indianerin.

Er pfeift uns nicht mehr...

...um die Ohren - der Wind beim Putzen und Satteln, denn endlich haben wir unser neues Tor. Jetzt fehlt nur noch die Optimierung des Putzplatzes und das Aufhängen des Solariums - dann haben wir optimale Bedingungen zum Fertigmachen der Pferde. Und das Auge freut sich auch!

Fressen, Rennen, Koppelspaß

Heu können wir jetzt keins mehr selber pressen, aber unsere Pferdchen haben dafür Spaß: 3 ha Weide am Stück, genug Platz, um sich aus dem Weg zu gehen, zu galoppieren und sich so oft zu wälzen, wie man mag! Alle unsere eigenen Pferde gehen nun gemeinsam raus, so dass wir für die Berittpferde jetzt 3 große Graskoppeln und 3 Paddocks ständig zur Verfügung haben.

6 Boxen mehr...

...stehen uns ab sofort für Berittpferde zur Verfügung. Zwei davon als "Hengstbox" ohne Texasfronten, sondern mit Gittern, und Fenstern statt Paddocks ausgestattet können wir nun 13 Pferden Einzelboxen anbieten.

Wasser, Marsch!

Lange mussten wir suchen, jetzt ist es da: nein, kein U-Boot, sondern ein 60.000l - Tank, den uns das Team von Bernhard Brokamp eingebaut und angeschlossen hat. Jetzt wird das regelmäßige Bewässern der Reitböden viel einfacher....

Turnier in Beckum

Die Stuten hielten ihr Niveau in Beckum: Zora wurde 2e in der A-Dressur und LaBonita sprang wieder ihre Nullrunden und wurde 6. im A- und 4. im Stil-L-Springen. Auch Purzel absolvierte seinen allerersten Start mit einer schönen Runde, wir sind zufrieden!

Priamos siegt

Mit einen fulminanten Auftakt begann Priamos, 5j Westfalenwallach von Primeur`s As heute seine Turnierkarriere in Albersloh und gewann bei seinem ersten Start die Eignungsprüfung mit 7,8. Wir freuen uns riesig für den herzensguten Youngster, der völlig souverän ging und danach brav auf seine Placierung wartete. Zora präsentierte sich wie immer beständig, was mit 2 Placierungen in den A-Dressuren belohnt wurde. Bella absolvierte ihre erste L-Dressur ebenfalls mit einer Schleife und nahm auch in der A-Dressur den 6. Platz mit.



Nachtrag Sonntag: Clitschko wurde 4er im A-Springen und auch LaBonita nahm noch eine Schleife mit, im L hatten beide Pferde einen kleinen Springfehler. 7 Placierungen bei 9 Starts mit 4 Pferden - wir freuen uns sehr, dass alle unsere 4beinigen Kollegen so fit und motiviert sind!

Puppe in action...

mit Romeo, ihrem Pony-Flugzeug!

Unterricht mit Kater

Sir Elton, seines Zeichens Katzenwallach aus eigener Zucht, lässt sich keine Gelegenheit entgehen, am Reitunterricht und Beritt teilzunehmen.

Turnier in Avenwedde

3 Placierungen bei 4 Starts, jedes Pferd eine Schleife - das ist die Bilanz des Turnierfreitags. La Bonita sprang phänomenal und placierte sich mit 8,0 und einem Landgestütshengst gemeinsam auf dem 2.Platz in Springpferde-L. Unsere Zora holte sich den 6. Rang in der A*-Dressur bei ihrem ersten Start der Saison. Bella bekam mit 7,3 eine Schleife in der A**-Dressur.

NACHTRAG SAMSTAG: LaBonita wurde nochmal 4. im L-Stilspringen, mit einer 8,2! So kann es weitergehen....



SO brav ist LaBonita!


Vinni go!

Man muss ihn einfach lieben: Vinni, 4jähriger Ponyschatz geht mittlerweile so gut und ist immer so artig, dass Antonia (9) ihn alleine frei reiten kann - inklusive Galopp! Juhuu!

Turnier in Laer

Nur einen Start absolvierte LaBonita in bewährter Manier und wie meistens fehlerfrei. Gegen zahlreiche Hengste bestand die kleine Braune mit einer 7,8 in der Springpferde-L und wurde am Ende durch den letzten Reiter doch aus der Placierung "gekegelt". Ihre absolute Zuverlässigkeit am Sprung und beständige Leistungsbereitschaft werden aber sicher bald belohnt....

Turnier in Ostenfelde-Vornholz

Simone erritt mit Bella eine 7,8 in der A-Dressur und damit den 3.Platz. Antonia musste sich im Reiterwettbewerb anschnallen, als Pilli statt anzugaloppieren plötzlich losbockte und sie damit aus der Placierung schmiss. Lissy sprang wieder wunderbar und wurde wieder nur mit einem Reserveplatz belohnt.  Constantin ist noch nicht wieder richtig in Form und ließ deshalb die L-Runde aus.

Paise zieht um!

Da unsere Süße sich leider immer noch nicht traut, mit Reiter zu galoppieren und unser Plan B, sie als Fohlenmama einzusetzen daran scheiterte, dass sie keinen Tierarzt an sich heranlassen wollte, haben wir uns entschlossen, Ihr ein neues Zuhause zu suchen: unser Freund Herbert suchte für sein Pferd Lukas schon länger eine Gesellschafts-dame und so hat die kleine Paise letzte Woche ihren neuen Job angetreten. Und wie man sieht, sind alle Beteiligten super glücklich mit dieser Lösung!

Vinni wird ein Reitpony!

Wir haben ihn noch gar nicht vorgestellt: Vinni, fast 4jähriger Isländer-Mix-Wallach und seit ein paar Wochen Vierter im Reitponystall. Da ihn seine Vorbesitzerin aus privaten Gründen sehr dringend abgeben musste, haben wir ihn ungeplant übernommen. Vinni ist ein absoluter Schatz: völlig unerschrocken, verschmust, unkompliziert und immer artig. Antonia reitet ihn jetzt an unter Simones Anleitung, damit er dann hoffentlich bald ein neues, ganz tolles Zuhause finden kann.

Turnier in MS-Albachten

La Bonita, 6jährige Westfälin von Lissabon eröffnete heute unsere Turniersaison auf dem Turnier der Hengststation Holkenbrink in Albachten. Ihre gute Form bewies die kleine Braune in der Springpferdeprüfung der Klasse L mit einer Nullrunde und der Wertnote 7,7. Placiert wurde ab 7,8, bei einem derart hochkarätigen Starterfeld (Ehning, Hassman & Co.) eine super Leistung so früh im Jahr.

Die Turniersaison startet...

für uns diese Woche in Münster-Albachten und dann geht es fast jedes Wochenende los. Wie man sieht, sind unsere Pferde auch schon wieder ziemlich fit .Dank an Willi Wulf, den "Reitboden-Boss" für den tollen Sprung!

Frohes Neues Jahr!

Wir wünschen Allen ein tolles 2014....und uns viele schöne Fohlen von unseren bestens gelaunten Schwangeren :o)