Frohe Festtage und guten Rutsch...

wünscht das Team vom Reitstall am Rothenbach! 

turnier in Münster

Im Pferdezentrum Münster präsentierte sich der Schimmel ansprechend, die Richter monierten zwei etwas dichte Distanzen, aber das Pferd sprang fantastisch und fehlerfrei. Jetzt kommt ein bisschen Winterpause, bevor es im neuen Jahr in alter Frische weitergeht!


Springturnier in Kamen

Das Dezemberturnier in Kamen war eine sehr schöne Veranstaltung, bei der Antonia im A* einen hervorragenden 4. Platz belegte und in ihrem ersten A**-Springen in einem starken Starterfeld die 4.schnellste Zeit ritt, aber einen kleinen Abwurf zu verbuchen hatte. Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis und unser hochmotiviertes Schimmeltier!


KRV-Lehrgangssichtung

Cornflake präsentierte sich auf der Sichtung für die Winterlehrgänge des Kreisreiterverbandes Warendorf in einer phänomenalen Form und sprang eine super Runde mit Antonia. 

 

Jimmy wird in der Dressur auch dabei sein und den Lehrgang auf M-Niveau absolvieren. Das Benehmen am Hänger während man wartet üben wir dann nochmal...

 

Wir bedanken uns bei Ludger Schulze Niehues für das Zurverfügungstellen seiner tollen Reitanlage und den Organisatoren des KRV und freuen uns auf Unterricht bei Markus Bremer und Sabrina Gessmann!

Training bei Miriam Henschke in Steinhagen


Springturnier Oelde

Eine schöne Nullrunde bescherte Antonia und Cornflake in Oelde die erste Placierung im A-Springen. 


Dressurturnier 2020

Unser Turnier findet im kommenden Jahr am ersten Aprilwochenende, also direkt vor den Osterferien vom 2. bis 5.4.2020 statt! 

 

Wir freuen uns, am Wochenende die FEI Nachwuchstour anzubieten, die am Donnerstag und Freitag von einigen hochkarätigen Dressurprüfungen ergänzt wird. 

 

An  Ausschreibung und Organisation wird gerade gefeilt....

3. Training der Equiva Nachwuchsförderung


Becky präsentierte sich beim 3. Training unter der Leitung von Nicole Uphoff-Selke in Kamp-Lintfort am Sonntag sehr motiviert und absolvierte auch die schwierigen Lektionen auf dem Weg zur Klasse M sehr ordentlich!

Bundeskadersichtungslehrgang am DOKR

Am ersten Novemberwochenende war Antonia eingeladen, 3 Tage im Unterricht bei H.-H. Meyer zu Strohen am DOKR zu reiten. Jimmy sollte nochmal die Situation üben, aufgestallt und weg von zu Hause zu sein. Wir freuen uns sehr, dass das diesmal wesentlich besser geklappt hat und er besonders am Sonntag im Einzeltraining einen fantastischen Job gemacht hat. Antonia hatte auch viel Spaß mit ihren Lehrgangskolleginnen, das macht Lust auf die nächste Saison!

CornfLAKE UND vALENTINO IN MS-hILTRUP

In Hiltrup ritt Antonia ihr allererstes A-Springen fehlerfrei, vergaß aber leider den letzten Sprung, was eine schöne Placierung bei super Grundnote kostete. Valentino war überhaupt noch nicht unterwegs diese Saison, sicherte sich aber direkt einen 4. Platz in der A-Dressur.  Gracia begleitete ihn als seelische Unterstützung...


Antonia  & Cornflake in Heiden

Ganz besonders stolz sind wir darauf, dass Antonia "Mamas Schimmel" nach so langer Pause wieder turnier- und parcoursfertig gemacht hat. Mittlerweile fast 15jährig und seit dem Remontenalter bei uns, hat der kleine dicke Schimmel auch ein bisschen Vernunft gelernt.  Es erfüllt mich mit allergrößter Freude, ihn jetzt hochmotiviert, voll leistungsbereit und topfit unter meinem Kind zu sehen!


1. Equiva-Training

 

In Kamp-Lintfort fand am ersten Septemberwochenende das erste Training bei Nicole Uphoff-Selke sponsored by Equiva statt. Antonia hatte Valentino gesattelt, der trotz mäßigem Wetter einen tollen Job gemacht hat. 


Equiva-Sponsoring

In Krefeld durfte Antonia sich das Ausstattungspaket in der Equiva-Firmenzentrale abholen, danach ging es weiter zum Videodreh. Und das ist das Ergebnis...


Antonia & Cornflake

Ich bin sehr stolz und erfüllt von Dankbarkeit, dass mein geliebter Schimmel, den ich 3jährig von der Insel Pellworm bekommen und selbst angeritten habe, der immer schwierig und frech war und den ich seit meiner OP kaum noch selbst reiten konnte, der deshalb nur an der Longe und im Gelände ging und sich so gelangweilt hat, dass er mehrfach fast und beinahe verkauft war und dann doch da blieb, weil ich es nicht geschafft habe, dass dieser Wunderschimmel, der für mich immer das schönste Pferd der Welt sein wird und der seinem Reiter auch über 60cm das Gefühl gibt einen großen Preis zu reiten, dass dieses kugelrunde kleine Zauberpony jetzt mit Antonia so wunderbar gelassen und artig springt. Danke an Reinhard Lütke-Harmann, mit dessen Hilfe es Antonia gelungen ist, Cornflake wieder so fein anzutrainieren. Ich freue mich unendlich!

EQUIVA Nachwuchsförderung

Antonia ist in die Nicole Uphoff Nachwuchsförderung powered by Equiva aufgenommen worden und freut sich über das Sponsoring in Form von regelmäßigen Trainingseinheiten bei der Olympiasiegerin und einem Ausstattungspaket für Reiter und Pferd. 


Westfälische Meisterschaften 2019 in Greven

Bei ihren ersten Meisterschaften überhaupt erritten sich Antonia und Becky in der 1. Wertungsprüfung mit einer 8,2 den zweiten Platz und wurden in der 2. Wertungsprüfung Dritte mit über 67 %, das bedeutete am Ende den Vize-Meistertitel! Die Freude war natürlich riesig!

Fotos: Große-Feldhaus
Fotos: Große-Feldhaus

Turnier der Sieger

Auf dem Turnier der Sieger vor dem Schloss in Münster durfte Antonia den Kreisreiterverband Warendorf beim Münsterländer Pferdestärken-Cup am Donnerstag vertreten. Geritten wurde eine L-Dressur in der Abteilung, was Becky zusammen mit der Atmosphäre im großen Stadion schon ein wenig verunsicherte. Trotzdem zeigten sie eine feine Runde und sind stolz auf das Erlebnis. 

 

Danke Thoms Lehmann für das geniale Foto!


Laufband von der Firma Bogenhard

Wir freuen uns sehr über unser neues Laufband, das  Herr Jürgen Bogenhard von der Firma BAS, Reiskirchen persönlich aufgebaut hat. Es verfügt über verschiedene Programme und ist höhenverstellbar, so dass das Pferd minutenweise 3 oder 6 % Steigung überwinden muss. Besonders für Knie und ISG-Patienten ist das Klettern eine sinnvolle Ergänzung zum Aquatraining und ermöglicht uns außerdem, Wartungsarbeiten endlich stressfrei durchführen zu können, weil immer eine Bewegungsalternative da ist. Zusammen mit Führmaschine, Platz, Halle und Weiden können wir nun wirklich einen Rundum-Service anbieten!

Antonia & Cornflake

Antonia & Jimmy

Becky rockt Rhynern

Nachdem Becky in Lienen durchaus Impulsivität bewiesen hatte, war sie in Hamm-Rhynern wieder einsichtig und lieferte auf den Punkt: mit einer wunderbaren Wertnote von 8,5 gewann die kleine Rote die Qualifikation des Equiva-Nachwuchschampionats und damit auch ihre erste L-Dressur. Damit hat Antonia nach Jimmy auch ihre Stute qualifiziert, und sich so einen großen Wunsch erfüllt. Sie freute sich riesig über diesen Erfolg, an dem sie in den letzten 2 Jahren akribisch gearbeitet hat. 

Preis der Besten

Auch wenn es nicht ganz rund lief, war es uns eine Ehre, dabei zu sein!

Wir hätten uns nicht träumen lassen, dass Antonia es  -gerade 14 Jahre alt- schaffen würde, ein Pferd, und dazu noch ein derart kompliziertes wie Jimmy, nach nur wenigen gemeinsamen Monaten zu qualifizieren. Sein anspruchsvoller Charakter war dann auch der Grund für Komplikationen. Nach einem guten Warm-Up am Freitag erritt sich Antonia am Samstag fast 66 %, am Sonntag ließ ihr ein sehr frecher Jimmy leider keine Chance mehr. Wir wussten immer, dass dieses Ausnahmepferd Kompromisse fordern würde, trotzdem war es vor dieser prominenten Kulisse besonders bitter. 

Trainingssprünge

Links: Valentino von Vitalis x Abanos, 8    Mitte: Quinya von Quaterback x Charon, 10   Rechts: Cornflake von Cassiano x Cascavelle, 14

Einladung zur Demonstration

Samstag, 29. Juni 2019 ab 14 Uhr

Wir möchten die mobile  Best Box bei uns auf dem Hof testen und laden alle Interessierte herzlich ein, daran kostenlos teilzunehmen. Dabei findet eine bioenergetische Messung des Pferdes statt, die frühzeitig Blockaden und Defizite in vielen Strukturen des Körpers aufzeigen soll. Wir werden 2 unserer eigenen Pferde in die Box führen und freuen uns über viele Besucher, die sich ebenfalls über das Thema informieren wollen. 

Um Anmeldung wird gebeten an richteralexandra@gmx.de

www.equusir.com


Allrounder Pony zu verkaufen

Im Auftrag ist dieser jetzt 5jährige Wallach zu verkaufen. Er wurde bei uns geboren und hat immer beste Bedingungen gehabt. Isidors Mutter ist eine holländische Reitponystute, sein Vater der Lewitzer Hengst Power of Sunlight. Er hat ein Stockmass von ca 140 cm und ist kein Gewichtsträger. Isidor wurde schonend angeritten und auch schon 1- und 2-spännig gefahren. Dabei zeigte er sich sehr gelehrig und ehrgeizig, dh er ist ein sportliches, modernes Pony für ambitionierte Nachwuchsreiter. Er kennt sehr viel, geht auch als Handpferd ins Gelände, ist brav und unerschrocken im Aquatrainer und der Führmaschine. Isi hat bereits erste Sprünge frei und unterm Sattel gemacht und ist stets motiviert und bemüht. Schmiede- und verladefromm, korrekter Körperbau und bislang niemals krank wartet er nun auf eine nette Familie. 

"Heimspiel"

Fotos: Thomas Hartwig
Fotos: Thomas Hartwig

Antonia hat auf unserem eigenen Turnier wunderschöne Runden gezeigt und einige schöne Placierungen erritten. Im Großen und Ganzen hat auch das Wetter mitgespielt, bis auf einen dicken Schauer am Samstag. 

 

Wir freuen uns über ein rundherum gut gelungenes Turnier und hoffen, dass es auch den Teilnehmern gefallen hat!

 

Unser Dank gilt unseren fleißigen Helfern und natürlich allen unseren großzügigen Sponsoren. 

 

Fotografiert haben Rene Penno und Thomas Hartwig, Rimondo hat alle Prüfungen gefilmt!


Fotos unten links und rechts: Rene Penno
Fotos unten links und rechts: Rene Penno

Vorbereitungen...

Unsere fleißigen Helferlein haben bereits mit den Mäharbeiten rund um unser Dressurviereck angefangen, damit am Turnier beste Bedingungen herrschen! 

 

Wir freuen uns besonders auf den Höhepunkt am Sonntag, den Preis der Equitent Reit- und Longierhallen, eine Inter-I Dressur!

 

 

Sichtungsturnier Hagen

Antonia und Jimmy haben ihre Teilnahme am Preis der Besten geschafft! Auch wenn das Sichtungsturnier nicht ganz wie geplant verlief und Beide ihre bislang gezeigten Leistungen nur bedingt abrufen konnten, freuen wir uns sehr über die Einladung und werden in den nächsten 6 Wochen mit Hochdruck daran arbeiten, die Durchlässigkeit und die Lektionen zu festigen. 

Antonia & Jimmy sind nominiert!

Sehr gefreut hat sich Antonia über ihre Nominierung zum Sichtungsturnier für den Preis der Besten 2019. Nach dem Lehrgang beim Bundestrainer am vergangenen Wochenende, konnte sie ihr Ticket nach Hagen mit Jimmy lösen. Unser Dank gilt allen, die das ermöglicht haben. 

Beckys erste Kandaren-L


Trotz eines dicken Patzers ging die kleine Rote eine ansonsten phänomenale Prüfung in Halle und konnte sich noch einen 3. Platz in ihrer allersten Kandaren-L holen. 

Turnier Greven

Eine feine Runde zeigten Jimmy und Antonia in Greven,  Antonia überhaupt zum ersten Mal auf Kandare unterwegs. Belohnt wurden sie mit einem 6. Platz. 


ENTSPANNEN

konnten wir uns bei unserem Kurztrip an die Nordsee! Schön war`s und das Wetter hat auch mitgemacht.


Trainingsimpressionen

Was für ein Wetter! Wir haben es für Ausritte im DOKR und am Hermannsberg in Bad Iburg sowie Training draußen genutzt!

Beide Pferde nominiert!

Antonia freut sich sehr über ihre Nominierung zum Sichtungslehrgang für den Preis der Besten 2019. Der Pferdesportverband Westfalen hat sie mit Quinya und mit Dark Fellow eingeladen, im März unter der Leitung des Bundestrainers 3 Tage zu trainieren, um sich für das Sichtungsturnier in Hagen zu qualifizieren. 

Saisonstart in Ankum


Antonias Premiere mit Jimmy alias Dark Fellow in Ankum gelang ganz ordentlich. In der  Children FEI Mannschaftsaufgabe auf L**-Niveau erhielten sie gut 66% nach einem Fehler in der Schrittour, in der schweren Einzelaufgabe gab es dann fast 67 %. Auch wenn die Feinabstimmung nach der kurzen Zeit, die er bei uns ist, noch mancher Verbesserung bedarf, sind wir auf einem guten Weg und freuen uns über die  Entwicklung mit diesem Ausnahmepferd. Becky holte am Samstag 65 % und am Sonntag sogar über 68 % und ging auch die komplizierten Lektionen fehlerfrei. Insgesamt sind wir mit diesem Ergebnis sehr zufrieden und werden in den nächsten Wochen mit Hochdruck an den Feinheiten feilen, um die 70 %  baldmöglichst zu knacken...

Dressurnachwuchs

Im Auftrag eines befreundeten Züchters bieten wir einen 2,5j Nachkommen des Borsalino (Boston x Fidermark) aus einer Lissaro x Rio Branco Mutter zum Verkauf an. Er war Hengstanwärter und ist zur Westfalen-Auktion zugelassen, mittlerweile kastriert und zZt 164 cm groß. Er verfügt über einen spektakulären Bewegungsablauf, ist absolut kopfklar und steht korrekt. 

Frohes neues jahr!

Allen unseren Kunden, Freunden und solchen, die es noch werden wollen, wünschen wir einen guten Start in das neue Jahr!  

 

Wir hoffen, unsere Schützlinge in der nächsten Saison wieder zu sehen - aber natürlich nur auf den Turnierplätzen oder als Urlaubspferde!

 

Es grüßt ein volles Haus mit Glüsksschwein Flora...